Sie sind hier:   Startseite > Komm mit auf Reisen > Kreta 2023

Kreta 2023 Bild 3/5
Kreta 2023 Bild 4/5
Kreta 2023 Bild 5/5

Wieder einmal auf eine Insel, wieder einmal ans Meer, aber ohne allzuweit zu fliegen und mit möglichst wenig Reiseumständen. Da bietet sich Kreta, die grösste griechische Insel, mit Flug direkt ab Flughafen Belp, förmlich an :-)

Also haben wir uns ein schönes Hotel direkt am Strand gesucht und wurden - einmal mehr - bei unserem "Haus-Reisebüro" Hotelplan in Thun fündig.

Ab Belp fliegen ist schon praktisch :-)

Also gings am Samstag, 3. Juni 2023, kurz nach Mittag los. "Henes Brudertaxi" brachte uns nach Belp, wo Check-In, Handgepäckkontrolle und Einsteigen bekanntlich mega rasch gehen. Und so waren wir nach 2:45 Stunden Flug mit Helvetic-Airways bereits um Halbsieben in Kreta und kurze Zeit später im Hotel Alexander Beach in Malia. Da hat alles bestens geklappt. Allerdings war es hier bereits eine Stunde später, wegen der Zeitverschiebung.

Da die Griechen eh späte Abendesser sind und in den Touristen-Bereichen Restaurants lange offen bleiben, haben wir uns in der Nähe des Hotels noch einen feinen Gyros-Kebap gegönnt, nachdem der Pasta-Salat im Flugzeug nicht so lange nachhallte. Auch der Supermarkt hat bis 22:30 Uhr geöffnet.

Hotel Alexander Beach

Unser Hotel liegt direkt am Strand von Malia und hat 5 Sterne. Obwohl dies touristische/griechische Sterne sind, hat das Hotel unsere Erwartungen erfüllt. Wir haben ein Superior Doppelzimmer Luxury gebucht und haben dann vor Ort noch ein kostenloses Upgrade mit einem tollen Blick zum Meer erhalten. Grosszügig gezählt (und auch so im Reisekatalog) standen uns 6 Pools und ein Hallenbad zur Verfügung :-)

Das Frühstücksbuffet war sehr reichhaltig und hat toll geschmeckt. Brot und Gebäck waren auch für verwöhnte Schweizer Extraklasse. Wir haben nur mit Frühstück gebucht, haben aber drei Mal das Hotel-Buffet zum Nachtessen gewählt, für die Themen "Griechisch", "Kretisch" und "Asiatisch". Auch hier war die Auswahl von der Vorspeise bis zum Dessert sehr reichhaltig, Qualität, Service und Sauberkeit vorbildlich. Und diese bei nur 22 Franken pro Person :-)

Ebenfalls im Griff hat das Hotel Alexander die Anzahl Liegestühle und Sonnenschirme, sowohl bei den Pools wie auch direkt am Sandstrand. Wir haben jederzeit ein gutes, freies Plätzchen gefunden :-) Es wurden kaum Liegestühle bereits kurz nach Sonnenaufgang mit einem Badetuch reserviert, wie das bei anderen Hotels/Stränden mühsamerweise eine Unsitte ist. Auch um die kostenlosen Tennisplätze gab es kein Gerangel.

Malia, ein gemütliches Örtchen

Mindestens in der Vorsaison, so wie wir es erlebten, ist Malia ein gemütliches Örtchen mit vielen Restaurants, Souvenier-Shops, Clubs und Supermärkten (oder Märktleins). Die 2 Kilometer Distanz (ein Weg) bringt man mit einem gemütlichen Spaziergang problemlos zu Fuss über die Runden, inkl. Shoppen, Beobachten, Stöbern, Speisekarten und Restaurants checken usw.

Wenn dann in der Hauptsaison alle Hotels/Appartements belegt und die Clubs voll sind, die Temperaturen noch 10 Grad höher steigen und alle jetzt noch herumstehenden Quads und "Plöffer-Autos" vermietet sind, dürfte es wohl vorbei sein mit Gemütlichkeit. Fahrzeuglärm, Abgasgestank, Geschrei von Betrunkenen und Überfeierten, Gestank nach Alkohol, Schweiss und Erbrochenem und was weiss der Teufel noch alles, wären wirklich nichts für uns. Und zu allem Übel sind dann die Preise auch noch viel höher in der Hochsaison.

Happy Birthday Susle :-x

Am Dienstag, 6. Juni 2023, hatte Susanne Geburtstag. Als wir gegen Abend zurück ins Zimmer kamen, gab's eine schöne, süsse Überraschung. Das Hotel hat eine Geburtstags-Torte hingestellt. Und die hat wirklich toll geschmeckt :-) Und war so gross, dass wir ein paar Tage davon naschen konnten (Kühlschrank sei Dank).

Als Geburi-Nachtessen gab es dann in Malia nach einem erfrischenden Drink zu Apero feine Sushi. Nicht ganz typisch griechisch, aber trotzdem super geschmeckt. Und die Crunchy-Rolls gibt es nicht sehr oft in den japanischen Restaurants. Die Sushi-Rolle wird hier kurz fritiert/gebraten und dann in Stücke geschnitten. Die sind dann aussen knusprig, innen wie gewohnt gefüllt und saftig.

Aufgehängt in der Chill-Out Bar

Gleich um die Ecke vom Hotel gibt es eine gemütliche Bar, wo Du nicht nur etwas Deine Seele baumeln lassen kannst, sondern gleich selber baumeln kannst. Die Sitze sind mit Seilen an der Decke festgemacht und man kann in alle Richtungen und auch ringsherum baumeln.

Einen feinen Drink, ein süsses Dessert oder einen Snack? Kein Problem kommt sofort, bzw. mit der griechischen Gemütlichheit ;-) Das ist hier wirklich gemütlich, ja so chillig, dass Susle gleich eingedöst ist :-)

Heraklion - Kreta's Hauptstadt

Auf grosse Ausflüge oder ein Mietauto haben wir verzichtet. Land und Leute rund um und quer durch die Insel könnte uns kaum gross begeistern. Und nach dem, was wir von anderen Touristen gehört haben, ist auch Knossos nicht so der Burner. Da bleiben uns z. B. die Ruinen von Luxor in bester Erinnerung.

Aber mit dem Bus nach Heraklion, der Hauptstadt von Kreta, wollten wir schon mal einen Ausflug machen. Obwohl erst anfangs Juni, hatten wir in der Stadt teils schon möchtig heiss. Am Hafen war es dafür wunderbar angenehm :-)

Originell und unerwartet war das Knusperlädeli "Hans & Gretel" mit Süssigkeiten, Gebäck... und Baumstriezel. Den konnten wir natürlich nicht links liegenlassen, Griechenland hin, Ungarn her ;-) Und es hat auch wunderbar gemundet :-)

Noch etwas Sightseeing, bummeln, Märkte... und schon war es wieder Zeit, die Retourfahrt zum Hotel anzutreten. Im Gegensatz zum stets gemütlichen Aufenthalt auf der Insel, war bei der Bus-Station für einmal ein Riesen-Chaos und wir haben dann gerade noch einen Ersatz-Bus erwischt, allerdings ohne Klimatisierung, was uns eine "heisse" Rückfahrt einbrockte. Never mind... sind ja am Meer, mit vielen Pools, vielen Duschen und einem grossen Badezimmer.

Wir haben's sogar ins Meer geschafft ;-)

Die verschiedenen Pools machten immer einen sauberen Eindruck und hatten meist angenehme Wassertemperaturen - sogar für uns Warmduscher ;-) Völlig entgegen den Erwartungen/Befürchtungen haben wir es sogar geschaft, im Meer schwimmen zu gehen. Und sind nicht fast erfroren. Dem frühen, heissen Sommer im Mittelmeer sei Dank.

Essen fein, Saufen nein

Alkohol ist nicht so unser Ding, mal ein Longdrink, mal ein Likörli zum Abschluss, dann ist es aber schon gut. Anders ist es beim feinen Essen, das ist dann schon eher unser Ding. Im oder ums Hotel sowie im Örtchen Malia kommt jeder auf seine Kosten. Und anfangs Juni sogar ohne Reservationen oder Schlangestehen. Vom McDonnalds, Subway, Pizzas oder Burger, übers Steakhouse, vorbei am Griechen bis zum Chinesen, Inder oder - ja was wohl - zum Japaner mit feinen Sushis gibt es hier alles. Und für Schweizer auch noch zu tollen Preisen :-)

Vielseitige Möglichkeiten, fein zu essen.

Auch unser Hotel Alexander Beach hatte jeden Tag ein anderes Themen-Buffet, mit jeweils einer riesigen Auswahl an Vorspeisen, Hauptgängen und Desserts. Die Küche und der Service hatten alles tipptopp im Griff. Und das Ganze zum Schnäpchenpreis von 22 Franken in einem 5-Sterne Resort, auf der Terrasse mit Meerblick und Sonnenuntergang! Da gibt es wirklich nichts auszusetzen. Ein paar Mal sind wir auch gleich hier geblieben.

In der Nähe des Hotels hat es viele, ruhige, vor allem griechische Restaurants. Viele haben auch direkt am Meer Terrassen. Da haben wir bei diversen reingeschaut, vor allem für feine, frische Fischgerichte.

Ein ganzer Fisch musste mal aufs Teller. Hat fein geschmeckt, der Raki zum Schluss war aber weniger unsers ;-)

Im Örtchen Malia hat es dann zusätzlich auch verschiedene Steakhouses, den Chinesen/Inder und den Japaner. Dafür lohnt es sich schon, die 2 x 2 km Spaziergang unter die Füsse zu nehmen ;-) Hier haben wir uns abwechslungsweise tolle, abwechslungsreiche Sushis, würzige Steaks und exotische China- und Indien-Spezialitäten gegönnt. Man ist ja nur einmal auf Kreta ;-)

Chinesisch und indisch aus derselben Küche. Und sogar noch etwas feines süsses zum Schluss :-)

Steak, Ente, Fisch oder Pizza gefällig?

Sport ist Mord

Den kostenlosen Tennisplatz wollten wir auch mal ausprobieren. Kein Problem, ein Zeitfenster zu reservieren. Die Ausrüstung war für uns auch völlig genügend. Aber um etwas Sport zu machen, war es uns - trotz erst anfangs Juni - doch schon etwas zu heiss. Wir haben also etwas zurückhaltend die Bälle hin und her geschlagen. Und waren gar nicht so schlecht, haben wir doch schon seit Jahren nicht mehr Tennis gespielt. Leider haben Pidus untrainierte und schon vor-lädierte Achillessehnen nicht gross Freude gehabt an der Anstrengung und haben dann eine Weile sehr stark geschmerzt und beim Laufen behindert. Zum Glück war ja das Buffet im Hotel auch toll ;-)

Ansonsten sind wir fast täglich über 4 km gelaufen, in die eine oder andere Richtung, um ein feines Nachtessen zu "verdienen". Auch zum Schwimmen war genügend Platz in den grossen Pools oder im Meer.

Und bei den Massagen haben wir sicher auch ein paar Kalorien verbraucht ;-)

Tjha, die zwei Wochen vergingen im Nu, wir hätten's auch noch etwas länger ausgehalten ;-)

Alles in allem...

...hatten wir sehr schöne, sonnige, gelungene und entspannte Ferien auf Kreta. Und wie gesagt, null Hektik oder Stress beim Reisen, dank Direktflug ab Belp und privatem Flughafen-Taxi. Und natürlich dem Support durch unser Lieblings-Reisebüro Hotelplan im Herzen von Thun.

Besten Dank für Dein Interesse an unseren Reisen. Wir hoffen auch, Dich für Kreta oder fürs Reisen allgemein etwas begeistert zu haben :-)

Bis zum nächsten Mal, im Südtirol, liebe Grüsse und alles Gute.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »