Sie sind hier:   Startseite > Komm mit auf Reisen > Mauritius und Dubai 2014

Seite
Menü

Mauritius und Dubai 2014

Eigentlich wollten wir nur etwas in die Wärme im Mai und auch warmes Wasser war Bedingung. Tja, so in der Nähe war da nichts zu finden :-( Darum sind wir schlussendlich auf Mauritius gelandet.

Wie bei unseren Reisen üblich, halten wir hier fest, was so läuft, und platzieren ein paar kleine Schnappschüsse. Die ganzen Fotos sind dann in der Foto-Gallerie.

Sun, fun & nothing to do auf Mauritius

Diesmal klappte alles von Anfang an mit Emirates. Die Plätze sind halt hier schon grosszügiger als bei anderen Fliegern. Auch das Gepäck darf etwas mehr sein. Am Donnerstag, 10:00 Uhr sind wir mit Papa Bernhards Taxi bei Susle los, in Dubai hatten wir rund 3 Stunden Aufenthalt und sind dann schlussendlich nach rund 24 Stunden Reisezeit in unserem Hotel auf der Ostseite von Mauritius angekommen. Das Ganze zieht sich halt doch immer etwas in die Länge.

Das Veranda Palmar Beach ist für einmal ein kleineres Hotel. Klein aber fein, obwohl nur 3 Punkte bei Hotelplan (der Strand hat aber 5). Das Zimmer ist geräumig, mit Kühlschrank, Balkon mit Meersicht, Tresor, sauberem Bad. Das Essen ist gut, mit der Zeit aber etwas phantasielos. Hier macht sich die Grösse der Anlage halt bemerkbar (kein Vergleich zu den riesigen rund-um-die-Uhr-Buffets in der Dominikanischen Republik ;-)

2. von links oben / 3 x täglich Buffet / Pool - Bar links, Restaurant hinten

Die 5 Hotelplan-Punkte für den Strand halten den Vergleich mit den Maldiven oder gar mit Bora Bora in der Südsee nicht ganz stand. Trotzdem gefällt der Strand ganz gut. Die Hotelequippe sorgt laufend dafür, dass angeschwemmtes Grünzeug weg kommt. Abhängig von Flut und Ebbe ist das Schwimmen im klaren, ruhigen, türkisfarbigen Wasser grosszügiger oder dann eher etwas eingeschränkt möglich. Unsere Notfall-Gummistrandschuhe jedenfalls benötigten wir nicht :-) Mal ein Aua oder ein Iiihh kann zwar nie ganz vermieden werden ;-)

2 x unser Strand / 1 x gleich um die Ecke

Der Ausflug in die Hauptstadt Port Louis war nicht so berauschend. Die grosse Einkaufsmeile am Hafen sah zwar sehr schön und modern aus und auch der vielgerühmte Central Market konnte noch den Erwartungen entsprechen. Den Charme von Chinatown, den offenen Märkten, dem Quartier mit der bekannten Moschee usw. konnten wir dann allerdings nicht antreffen. Das sah alles sehr heruntergekommen aus uns stank teilweise grausam. Wie muss das erst im Sommer sein (hier ist ja schon fast Winter). Sind wir eventuell doch etwas zu heikel? ;-)

Port Louis, am Hafen, auf dem Markt, beim China-Tor und im Einkaufszentrum

Ganz anders war dann der Ausflug in den Süden, wo wir nach Abstechern beim ehemaligen Vulkan, bei der grössten Hindu-Gedenkstätte (einmal jährlich sogar rund 350'000 Pilger), bei den 7 Farben von Chamarel (mit Riesenschildkröten hautnah) im eigentlichen Ziel Casela an der West-Küste ankamen. Casela ist ein grosser Tier- und Freizeitpark. Wir konnten auch hier direkt zu den Riesenschildkröten und diese auch mal am Hals kitzeln. Nur haben sie wohl davon nicht wirklich etwas bemerkt ;-)

7 Farben von Chamarel / Hindu-Statue / Riesenschildkröten / Wasserfall

Walking with the Lions

Das Highlight war dann aber bei den Wildkatzen. Wir konnten mit zwei jungen Löwen durch den Wald spazieren. Der Junge war rund 2, das Weibchen rund 1 Jahr alt, also eigentlich noch ganz verspielte Kinder aber doch schon mit mächtigen Krallen und Zähnen. Beim Spazieren konnten wir die beiden immer wieder mal streicheln (falls sie uns nicht abgehängt haben). Wenn sie sich hinlegten, ging das streicheln noch einfacher :-) Zur Sicherheit waren neben dem Guide auch noch 2 Begleiter mit dabei. Der Guide war ein kleiner Komiker. Mit einem Löwen spielte er Schubkarren und auch sonst hat er sie gekitzelt, am Schwanz gezogen usw.

Hallo Kätzchen ;-)

Nach der Safari letztes Jahr in Kenya, war dies nun noch das Sahnehäubchen oben drauf :-) Dafür hat das unser Gänggeli-Budget stark belastet. Mal sehen was in Dubai dann noch drin liegt ;-)

Heute Mittwoch, am drittletzten Tag in Mauritius, regnet es zum ersten Mal so richtig, weshalb wir auch etwas Zeit haben, um diesen Bericht soweit zu schreiben. Wir hoffen nun für morgen auf Sonne, damit wir unsere ultimative Bräune noch einfahren können ;-)

Shopping in Dubai

Da wir flugtechnisch eh schon in Dubai einen Zwischenstopp einlegen mussten, wollten wir natürlich auch gleich ein paar Tage hier bleiben. Gelegenheit macht Diebe, oder in unserem Fall halt mit Bezahlung ;-)

Im Gegensatz zum letzten Jahr im März, war es diesmal schon sehr warm im Mai, mit Temperaturen um die 40°. Deshalb beschränkten wir uns aufs shoppen und entdecken in den klimatisierten Bereichen :-) Dies war auch von Anfang an so geplant. Sightseeing, Märkte, Burj Khalifa usw. hatten wir ja letztes Jahr bereits auf dem Programm.

Unsere Unterkunft im Hotel Murooj Rotana (5*) haben wir extra so ausgewählt, dass wir mit ein paar Schritten gleich in der Dubai Mall sind. Das war dann aber auch schon der einzige zählbare Vorteil gegenüber dem Four Points of Sheraton (4*) ein paar Hundert Meter entfernt. Im Four Points war das Zimmer noch etwas grösser und das Internet gratis, Im Murooj Rotana waren der Platz beim Morgenessen und der Empfang etwas üppiger. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist das Four Points ganz klar besser. Von Baulärm haben wir aber beide Male nichts mitbekommen.

Gespannt waren wir auch auf die Dubai Outlet Mall, ein grosses Einkaufszentrum mit Markenaktikeln zu Schnäppchenpreisen. Im Internet waren sich die Bewerter für einmal ganz und gar nicht einig. Wir erlebten die Outlet Mall aber als aufgeräumt, grosszügig gestaltet und sehr vielseitig. Einzig in einem Sportschuhladen trafen wir ein riesiges Durcheinander an, so dass wir sofort wieder den Rückzug angetreten haben.

Die Ibn Battuta Mall hat uns architektonisch sehr gefallen, das das Ganze als Dorf mit blauem Himmel darüber gestaltet ist. Da kommen Erinnerungen an Las Vegas auf :-)

In der Mall of the Emirates waren wir nur kurz. Hier hätte man in einer Skihalle in der Tat Wintersport betreiben können, und dies bei Aussentemperaturen um die 40°. Es gibt (fast) nichts, was es nicht gibt... Tja, wenn man nicht auf die Energiekosten schauen muss!

Und dann war da natürlich noch das grösste Einkaufszentrum auf der Welt, die Dubai Mall gleich beim grössten Gebäude auf der Welt, dem Burj Khalifa. Und nur ein paar Schritte von unserem Hotel entfernt :-) Das riesige Aquarium, eine Eisbahn, feines Essen für jeden Geschmack und jedes Budget, Kleider,  Taschen und Schuhe bis zum Gehtnichtmehr usw.

Sowohl die Badeferien in Mauritius wie auch den Abstecher in Dubai haben wir geniessen können. Das hat sich wirklich gelohnt, war aber - wie immer - halt auch wieder zu kurz ;-)

Liebe Grüsse aus Mauritius + Dubai

Susle + Pidu

Fotogalerie

Wenn Du ein kleines Bild anklickst, kannst Du das grosse Foto anschauen und dann auch gleich weiter blättern.

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »